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Alanus Hochschule Institut für Waldorfpädagogik, Inklusion und Interkulturalität
Stand 622


Das Institut für Waldorfpädagogik, Inklusion und Interkulturalität am Studienzentrum Mannheim der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft qualifiziert in verschiedenen Studiengängen für pädagogische und heilpädagogische Aufgaben in anthroposophisch orientierten Einrichtungen. Darüber hinaus entwickelt das Institut pädagogische Fragestellungen kontinuierlich weiter und leistet durch seine Forschung Beiträge zum wissenschaftlichen Diskurs.

Grundlage für Forschung und Lehre des Instituts ist die Annahme, dass die Wirklichkeit kindlichen Seins nur in der pädagogischen Begegnung mit dem Kind selbst erfahren werden kann. Pädagogische Begriffe werden daher sowohl in der Praxis als auch in der Theorie gebildet und reflektiert, um dann theoriegeleitet in ein pädagogisches Handlungskonzept überführt zu werden. Dementsprechend praxisorientiert sind die Studiengänge ausgerichtet.

Zahlreiche Praktika und die kontinuierliche pädagogische Praxis (Sozialarbeit), z. B. in der Partnerschule des Instituts, der Interkulturellen Waldorfschule Mannheim, oder in heilpädagogischen Einrichtungen ergänzen die Seminare und Vorlesungen.

Die Absolventen der Studiengänge erwerben einen staatlich anerkannten Hochschulabschluss, alle Studiengänge sind akkreditiert. Die Studienleistungen werden mit Leistungspunkten (ECTS) bewertet, so dass ein Wechsel von und zu anderen Hochschulen möglich ist.
Angebote:
Die Studiengänge:

Bachelor of Arts Waldorfpädagogik

Der Studiengang qualifiziert für die Tätigkeit als Assistenzlehrer/in an einer Waldorfschule, einer heilpädagogischen Waldorfschule oder einer Sonderschule. Weitere Tätigkeitsfelder liegen im Bereich der außerschulischen Pädagogik, beispielsweise in der Hort- und Freizeitpädagogik. Darauf aufbauend besteht die Möglichkeit, den Masterstudiengang Waldorfpädagogik am Institut für Waldorfpädagogik, Inklusion und Interkulturalität zu studieren.

Studiendauer: 6 Semester Vollzeit

Bachelor of Arts Heilpädagogik

Der Studiengang qualifiziert für Entwicklungs-, Leitungs- und Betreuungsaufgaben in der außerschulischen Heilpädagogik, beispielsweise der Behindertenhilfe. Er berechtigt darüber hinaus zur Aufnahme eines Masterstudiums der Heilpädagogik. Das Studium zeichnet sich durch einen hohen Praxisanteil, gezieltes Lernen in kleinen Gruppen sowie durch die wissenschaftliche Evaluation und Weiterentwicklung der praktischen Erkenntnisse aus.

Studiendauer: 6 Semester Vollzeit

Master of Arts Waldorfpädagogik

Schwerpunkt Klassenlehrer/in mit Wahlfach

Der Studienschwerpunkt qualifiziert für die Tätigkeit als Klassenlehrer an Waldorfschulen. Der Klassenlehrer unterrichtet eine Klasse in den ersten acht Schuljahren in den Fächern Mathematik, Deutsch, Geschichte, Sach- und Naturkunde sowie in einem Nebenfach. Im Mittelpunkt des Masterstudiengangs Waldorfpädagogik steht eine am Lebensalter orientierte Pädagogik. Diese ist die Grundlage für eine altersgerechte und individuelle Wahrnehmung und Förderung von Kindern und Jugendlichen.

Studiendauer: 4 Semester Vollzeit

Schwerpunkt Klassenlehrer/in mit inklusiver Pädagogik

Der Studienschwerpunkt qualifiziert für die Tätigkeit als Klassenlehrer an (integrativen) Waldorfschulen und heilpädagogischen Schulen. Klassenlehrer unterrichten eine Klasse in den ersten acht Schuljahren in den Fächern Mathematik, Deutsch, Geschichte sowie Sach- und Naturkunde, in inklusiven und heilpädagogischen Schulen zumeist im Team. Im Mittelpunkt des Masterstudiengangs Waldorfpädagogik mit dem Studienschwerpunkt Inklusive Pädagogik steht eine am Lebensalter und an den individuellen Bedürfnissen aller Schüler orientierte Pädagogik.

Studiendauer: 4 Semester Vollzeit

Sämtliche Angebote gelten für m/w/d.