Suchen & Finden  
 
 
 

PM 15 / 21.02.2019 „So lernen, dass es glücklich macht!“

Mit kurzweiligem BildungsTheater wurde die Messe Jobs for Future eröffnet – Stadtrat Reinhold Götz beim Rundgang durch die Maimarkthalle – 334 Aussteller informieren und beraten noch bis Samstag rund um Bildung und Beruf – Viele Aktionen zum Mitmachen – 9.653 Besucher am ersten Tag

„Nutzen Sie die Gelegenheit, diese Vielfalt zu erleben!“ Für Stadtrat Reinhold Götz ist die Jobs for Future eine ideale Plattform für Menschen jeden Alters, ihre beruflichen Chancen zu verbessern. Für die Wirtschaft wiederum sei die Messe ein wirksames Instrument gegen den Fachkräftemangel. Bei der Eröffnung der dreitägigen Messe am Donnerstag in der Maimarkthalle Mannheim lobte Götz die „höchst attraktiven Angebote, in denen die ganze Bandbreite der regionalen Berufewelt abgebildet ist“. Bis Samstag bieten 334 Aussteller ihre offenen Stellen, Ausbildungsplätze und Praktika an und informieren über Studiengänge, Fachschulen und Freiwilligendienste. Die Messe ist jeweils von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. 

Die Bedeutung des lebenslangen Lernens nahmen Iréne Greiner und Sonja Hilsenbek mit ihrem BildungsTheater unter die Lupe. Richtiges Lernen halte das Gehirn jung und stimuliere Glückshormone – sofern es für den Lerner bedeutsam sei. Die unterschiedlich motivierten Lerntypen stellte Theater- und Gesundheitspädagogin Hilsenbek anschaulich dar, während die Pädagogische Psychologin Greiner dazu ermutigte, das Lernen zu lebenslanger  Persönlichkeitsbildung zu nutzen.

Beim anschließenden Rundgang der Ehrengäste über die Messe stellte Reinhold Götz am Stand der Handwerkskammer seine Geschicklichkeit an der Zimmerer-Säge unter Beweis, kam mit Ausbildern und Azubis ins Gespräch und scheute auch – bei Wabco am Gemeinschaftsstand der SÜDWESTMETALL – vor der Kommunikation mit einem Roboter nicht zurück.

Gut angekommen sind die kostenlosen Workshops und Vorträge in den Info-Foren. Auch am Freitag und am Samstag werden über 70 kostenlose Workshops und Kurzvorträge angeboten – Titel und Zeiten unter www.jobsforfuture-mannheim.de, ebenso Kurzportraits der Aussteller.


info:
Jobs for Future – Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung
noch bis Samstag, 23. Februar 2019, in der Maimarkthalle Mannheim
Geöffnet täglich von 10 bis 17 Uhr
Eintritt frei
 

Aktuelles Bildmaterial finden Sie hier...