Suchen & Finden  
 
 
 

PM 8 / 06.02.2018 Beratung für Eltern: „Wie helfe ich meinem Kind bei seiner Berufsentscheidung?“

Dreitägige Messe Jobs for Future bietet am Samstag, 24. Februar, zwei Veranstaltungen mit wertvollen Infos und Diskussionen – Eintritt frei

„Was willst du mal werden? – Welcher Beruf würde dir Spaß machen? – Du bist doch gut in Mathe, bei uns konnte man damals …“ Der Übergang von der Schule ins Studien- und Berufsleben verlangt von jungen Menschen eine Entscheidung. Eltern möchten ihr Kind unterstützen – und sind oft unsicher, ob sie sich zu wenig oder zu viel einmischen oder mit ihren Berufserfahrungen überhaupt noch up-to-date sind. Ausbildungs- und Studienformate ändern sich rasant. Es gibt neue Berufsbilder, neue Bezeichnungen, neue Studiengänge, neue Techniken, fließende Übergänge, viele Karrierestufen – und in der mediengeprägten Welt junger Leute viele Berufsvorbilder aus den Daily Soaps.

Wie fühlen sich Kinder zwischen Pubertät und Berufsfindung, worauf sollte man als Eltern achten, damit Kinder die Begleitung annehmen? Diesen Fragen widmen sich auf der Jobs for Future am Messe-Samstag zwei Veranstaltungen, die sich gezielt an die Eltern wenden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

„Erwachsen werden – eine Herausforderung für Eltern“ ist das Thema von Dozentin Iréne Greiner. Die pädagogische Psychologin leitet Elternschulen und ein eigenes Institut. Die Veranstalter IHK, Handwerkskammer, Arbeitsagentur und Stadt Mannheim sind mit einem Expertenteam vor Ort und stehen für Fragen zur Verfügung. Termin: 24. Februar, 11 bis 12.30 Uhr, Bürogebäude am Haupteingang Maimarktgelände.

„Die Rolle der Eltern bei der Berufsorientierung – und warum sie dabei unverzichtbar sind!“ betont die BASF SE. Referentin Sabine Schumacher erläutert dabei: „Wie überstehen Eltern und Kinder diese anstrengende Lebensphase und kommen am richtigen Ziel an?“ Termin: 24. Februar, 13.30 bis 14.15 Uhr, Maimarkthalle, Info-Forum II.

Zum kompletten Programm in den Info-Foren geht es hier...
   
info:
Jobs for Future – Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung
22. bis 24. Februar 2018 in der Maimarkthalle Mannheim
Geöffnet täglich von 10 bis 17 Uhr
Eintritt frei


Aktuelles Bildmaterial zum Download finden Sie hier...